Unsere Geschichte

Seit 1990 ist UCI in Deutschland aktiv.

Das erste der modernen Multiplexkinos entstand in Hürth bei Köln und war das erste Multiplexkino auf dem europäischen Festland überhaupt. Die Eröffnung dieses Kinos war gleichzeitig der Startschuss für den neuen Kinoboom in Deutschland.

Das Konzept war revolutionär:

Weg von den kleinen Schachtelkinos der 70er und 80er Jahre, hin zu großen Sälen und großen Leinwänden, exzellentem Sitzkomfort und Events, die weit mehr als nur Filme bieten. Kino als Ort aktiver Freizeitgestaltung für die ganze Familie. In diesem Sinne eröffnete UCI 1985 das erste Multiplexkino in UK und erreichte dort schnell eine Marktstärke von 30 Multiplexkinos.

Das Unternehmen wurde im Oktober 2004 von Terra Firma Capital Partners übernommen und hat als ODEON/UCI Gruppe die Marktstärke in Europa weiter ausgebaut.

Ende 2016 wurde die gesamte Gruppe von dem amerikanischen Kinobetreiber amc gekauft.

Mit einem sehr erfahrenen und fortschrittlichen Kinobetreiber als Inhaber unserer Gruppe werden wir unserem Ziel näher kommen, die Wünsche der Besucher von morgen bereits heute schon vorwegzunehmen. Die ODEON Gruppe zählt durch diesen Zusammenschluss zur weltweit größten Kinokette.

Zahlen und Fakten

Ende 2016 wurde die gesamte Gruppe von dem amerikanischen Kinobetreiber amc gekauft. Die ODEON Group betreibt Kinos in 14 europäischen Ländern: UK; Irland, Spanien, Portugal, Italien, Deutschland und Österreich. Mit 109 Kinos ist UK unser größter Markt.

1.000 Kinos

plus

11.000 Leinwände

plus

14 Europäische Länder

equals

295M Gäste pro Woche

Die ODEON Gruppe zählt durch diesen Zusammenschluss zur weltweit größten Kinokette. Wir können stolz sein weltweit wöchentlich 295 Millionen Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

"Bei der ODEON Cinemas Group haben wir erkannt, dass unsere Mitarbeiter den Unterschied machen, daher verplfichten wir uns gegenüber unseren Mitarbeitern zum strukturierten Lernen und Entwicklungsmöglichkeiten und zeigen ihnen Lob und Anerkennung."

MD, Mark Way

UNSERE VISION

CREATING INSPIRING ENTERTAINMENT EXPERIENCES FOR EVERY GUEST

UNSERE WERTE

Mit rund 9.000 Mitarbeitern in der ODEON Group begleiten uns unsere Werte jeden Tag, um gemeinsam unsere Vision zu erfüllen.

Bewirb dich jetzt

Zum Seitenanfang